Haensel_PortraetRechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und für IT- Recht Sandro Hänsel, Dresden

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in seinem Urteil vom 23.10.2014 (Az.: I ZR 133/13) entschieden, allein die Präsentation eines als Nachahmung beanstandeten Produktes auf einer internationalen Messe sei kein Indiz dafür, dass dieses Produkt in der gleichen Aufmachung auch inländischen Verbrauchern angeboten werde.

Der BGH stellte fest, um einen wettbewerbsrechtlichen Unterlassungsanspruch bejahen zu können, dürfe es nicht an den von der Klägerin beschriebenen Handlungsformen des Anbietens, Bewerbens, Vertreibens und Inverkehrbringens gegenüber inländischen Verbrauchern fehlen. Eine Begehungsgefahr ergebe sich nicht schon aus einer Produktpräsentation, welche ausschließlich dem Fachpublikum auf einer Messe zugänglich sei.

Sollten Sie rechtliche Beratung zum Thema “Kein Unterlassungsanspruch allein wegen Präsentation gegenüber Fachpublikum auf einer Messe” oder zum Wettbewerbsrecht allgemein wünschen, so helfen wir Ihnen gerne. Ihre Ansprechpartner in unserem Büro Dresden:

• Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht Stefan Ansgar Strewe
  • Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und für IT- Recht Sandro Hänsel
  • Rechtsanwältin Sabrina Wojciechowski

Tel.: +49 (0) 351/ 81651-0
Fax.: +49 (0) 351/81651-99

dresden@kanzlei.de

Sie können uns zudem über unser eigenes Onlineberatungsportal advo24 eine Beratungsanfrage senden und Dokumente hochladen (SSL-verschlüsselt, elektronische Aktenverwaltung).

Autor: Sandro Hänsel

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz